BBO E-Banking

Wollen Sie Ihre Bankgeschäfte von zu Hause aus schnell, sicher und einfach abwickeln? Dann ist das BBO E-Banking genau richtig für Sie.

Dank dem BBO E-Banking tätigen Sie Ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr via Internet - unabhängig von den Banköffnungszeiten. Schnell, einfach und kostenlos.

Sie sind flexibler dank 24-Stunden-Zugriff auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten. Aufgrund des klaren Aufbaus ist die Benützung des BBO E-Banking sehr einfach.

Airlock 2FA

Das neue Login Verfahren Airlock 2FA für das BBO E-Banking geht in punkto Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit einen Schritt weiter als die bisherigen Verfahren.

Was ist Airlock 2FA?


Airlock 2FA ist eine moderne Login Methode, die Ihnen den sicheren Zugang zum BBO E-Banking gewährt. Sie löst die ehemaligen Login Verfahren mTAN/SMS und Cronto ab.

Die Abkürzung 2FA steht für Zwei-Faktor-Authentisierung. Ihre Identität wird mittels Kombination von zwei unterschiedlichen und unabhängigen Faktoren nachgewiesen. In diesem Fall, das persönliche Passwort kombiniert mit der Airlock 2FA App.
Airlock

Wie funktioniert Airlock 2FA?


Für die erste Anmeldung im BBO E-Banking erhalten Sie von uns einen Brief mit Ihrer Vertragsnummer und einem Initialpasswort. Wenn Sie sich mittels dieser Angaben in das BBO E-Banking einloggen, erhalten Sie einen SMS-Code, den Sie in das dafür vorgesehene Feld am Bildschirm eingeben. Danach führt Sie unser System Schritt für Schritt durch die Registrierung von Airlock 2FA.

Sobald Airlock 2FA erfolgreich eingerichtet wurde, erhalten Sie bei jedem weiteren Login nur noch eine Authentisierungsanfrage mittels Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Zur Bestätigung reicht das Akzeptieren der Authentisierungsanfrage mittels Ihrer gewählten Identifikationsmethode. Schon sind Sie ins BBO E-Banking eingeloggt.

Airlock 2FA unterstützt Touch ID, Face ID sowie weitere Identifikationsmethoden.

Sollte Ihr Smartphone im Offline-Modus sein, können Sie auf der BBO E-Banking Login Seite den Button "Passcode eingeben" anklicken und den auf der App ersichtlichen Code manuell eingeben.

Wie sicher ist Airlock 2FA?


Airlock 2FA erfüllt die momentan höchsten Sicherheitsstandards für Anmeldeverfahren im E-Banking. Die App wurde von der renommierten Firma Ergon Informatik AG entwickelt und ist multibankfähig. Sollten Sie also E-Banking Verträge von verschiedenen Banken haben, die Airlock 2FA einsetzen, benötigen Sie lediglich eine App.

Wie kann ich Airlock 2FA nutzen?


Grundvoraussetzung ist ein gültiger BBO E-Banking-Vertrag. Airlock 2FA ist als App oder als zusätzliches Gerät (Token) verfügbar. Für die Nutzung der App benötigen Sie ein Smartphone mit Android oder iOS Betriebssystem.

Wenn Sie Airlock 2FA nutzen möchten, aber kein Smartphone besitzen, können Sie bei uns kostenpflichtig das Airlock 2FA Gerät (Token) beziehen. Setzen Sie sich einfach per Nachricht, direkt im BBO E-Banking, oder telefonisch mit unserem Support in Verbindung.

Zahlungen mit Transaktionssignierung Airlock 2FA


Die Transaktionssignierung schützt Sie vor unbeabsichtigten Überweisungen an Dritte. Dazu analysieren wir Ihre Zahlungen und fordern Sie in bestimmten Fällen dazu auf, die Transaktion zu signieren. So können Sie die Daten des Zahlungsempfängers nochmals überprüfen.

Auch die Transaktionssignierung wird Ihnen als Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone zugestellt. Zur Bestätigung reicht das Akzeptieren der Authentisierungsanfrage mittels Ihrer gewählten Identifikationsmethode.

e-Dokumente

Die Dienstleistung e-Dokumente (Dokumentenzustellung via BBO E-Banking) bietet allen Privat- sowie Firmenkunden die Möglichkeit, den Kontoauszug, Zahlungsverkehranzeigen, etc. elektronisch via BBO E-Banking abzuholen. Melden Sie sich für diese Dienstleistung über Ihren bestehenden BBO E-Banking Vertrag an.

Ihre Vorteile


-
Deutlich tiefere Portospesen, sofern die Zustellung nur per BBO E-Banking erfolgt.
-
Die Anzeigedauer der PDF-Dateien in Ihrem BBO E-Banking beträgt mindestens 90 Tage für geöffnete und 450 Tage für ungeöffnete Dokumente.
-
Dokumente können direkt auf Ihrem PC als PDF gespeichert oder bei Bedarf ausgedruckt werden.
Nutzen Sie unsere kostenlose Dienstleistung. Bei allfälligen Fragen stehen wir Ihnen unter der Nummer 033 952 10 65 gerne zur Verfügung.

Belegleser Shop

Die manuelle Erfassung der Zahlungsangaben auf der QR-Rechnung oder dem Einzahlungsschein ist zeitaufwändig und fehleranfällig. PayEye, das Nachfolgeprodukt des Pay Pens übernimmt diese Arbeit für Sie. Als Kunde der BBO profitieren Sie bei einigen Produkten von Crealogix und Dative von einem vergünstigten Preis.
Bitte beachten Sie: Die BBO kann für diese Produkte keine Support-Dienstleistungen übernehmen. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Hersteller.

BBO Mobile Banking App

Mit unserer App stehen Ihnen die Funktionen des BBO E-Bankings auch unterwegs zur Verfügung. Sie können ab sofort Ihre Bankgeschäfte überall und schnell tätigen und behalten stets den Überblick.

Sicherheit

Die Sicherheit beim E-Banking ist ein wichtiges Thema. Unser BBO E-Banking wird laufend optimiert und auf dem neusten Stand gehalten.

Hier finden Sie einige Tipps und Empfehlungen.

Sicherheitstipps

Sicherheitstipps


Nur Sie haben Zugriff auf Ihre Konto- und Depotdaten. Die Anmeldung erfolgt mittels dreifachem Sicherheitssystem und mindestens 128-Bit-Verschlüsselung.

Dreifaches Sicherheitssystem


Die BBO Bank Brienz Oberhasli AG bietet Ihnen eine umfassende Sicherheit. Dafür sorgen beim Anmelden zum BBO E-Banking drei Sicherheitsstufen:

- Vertragsnummer
- Persönliches Passwort (Gross- und Kleinschreibung ist zu berücksichtigen)
- SMS Code

Durch diese drei Sicherheitsstufen sind Ihre Daten optimal vor Fremdzugriffen geschützt (diese drei Sicherheitsmerkmale werden Ihnen bei Vertragsabschluss von der BBO zugestellt). Anschliessend kennen diese Daten nur Sie. So haben nur Sie Zugang zu Ihrem Konto.

Bei der Identifikation ist die Verbindung zwischen Ihnen und unserer Bank bereits verschlüsselt. Überdies können Sie und jeder Ihrer Bevollmächtigten den eigenen Zugang zu den kundenbezogenen BBO E-Banking-Dienstleistungen jederzeit sperren. Die Sperrung nehmen Sie durch dreimalige Fehleingabe des Passwortes und/oder des Sicherheitscodes vor.

128-Bit-Verschlüsselung


Mit dem BBO E-Banking profitieren Sie von der neusten Verschlüsselungstechnologie. Bei der Übertragung Ihrer Daten über das Internet ist die Sicherheit durch eine mindestens 128-Bit Verschlüsselung gewährleistet. Die Verschlüsselung funktioniert automatisch. Sie benötigen somit keine zusätzliche Verschlüsselungssoftware für Ihren Computer.

Hinweis: Gefälschte E-Mails an Schweizer Bankkunden (Phishing-Mails)


"Phishing-Mails" sind im Umlauf. Phishing: Das klingt nach fischen gehen - und genau so ist es auch. Das Wort setzt sich aus "Password" und "fishing" zusammen, zu Deutsch "nach Passwörtern angeln". Immer öfter fälschen Phishing-Betrüger E-Mails und Internetseiten und haben damit einen neuen Weg gefunden, um an vertrauliche Daten heran zu kommen.

Das Vorgehen ist ebenso plump wie raffiniert. Im E-Mail wird der Empfänger aufgefordert, sich anhand der aufgeführten Adresse im Internet-Banking anzumelden. Diese Adresse zeigt eine gefälschte Einstiegsseite und falls der Kunde die Legitimationsmittel (Vertragsnummer, Passwort, Sicherheitscode) eingibt, gelangen diese Daten in falsche Hände.

Bitte beachten Sie deshalb folgende Regeln:


-
Die BBO Bank Brienz Oberhasli AG wird Sie niemals via E-Mail zum Einstieg in das E-Banking auffordern!
-
Falls Sie solche Mails erhalten, ignorieren Sie die darin enthaltenen Anweisungen!
-
Leiten Sie dieses Mail an unsere Mailbox bbo-e-banking@bbobank.ch weiter.
-
Beachten Sie unsere Verhaltensregeln für die sichere Nutzung des BBO E-Bankings.

Sicherheitsempfehlungen im Internet

-
Benützen Sie in jedem Fall auf Ihrem Computer eine aktuelle Firewall und Virensoftware (letzteres im besten Fall mit Live-Update).
-
Verwenden Sie nur die unter Voraussetzungen erwähnten Browser-Versionen, die den Sicherheitsansprüchen der BBO entsprechen.
-
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und Ihr Internet-Browser in Bezug auf neue Sicherheits-Updates (Microsoft / Macintosh) auf aktuellem Stand bleibt.
-
Beim Verbindungsaufbau liefert die BBO ein Zertifikat. Der Browser kann aufgrund dieses Zertifikats feststellen, ob Sie tatsächlich mit dem Sicherheitsserver der BBO verbunden sind.
-
Öffnen Sie keine E-Mails aus unbekannter Herkunft oder mit nicht erwarteten Anhängen.
-
Reagieren Sie auf keine Aufforderung via Email und Links Ihre Sicherheitsmerkmale einzugeben, auch wenn der Absender angeblich die BBO sein soll. Loggen Sie sich nur auf der offiziellen BBO E-Banking Login-Page ein.
-
Wenn Sie das BBO E-Banking benutzen, wählen Sie sich direkt nach dem Verbindungsaufbau zum Internet bei der BBO ein und öffnen Sie während dem Arbeiten mit dem BBO E-Banking keine anderen Internetseiten.
-
Überprüfen Sie nach Ihren Zahlungseingaben Ihre Zahlungen auf Korrektheit online im BBO E-Banking.
-
Beenden Sie Ihre geschützte BBO E-Banking-Session immer mit der dafür vorgesehenen Programmfunktion «Logout» und leeren Sie zu Ihrer zusätzlichen Sicherheit den Cache Ihres Browsers.
-
Installieren Sie keine Programme von nicht vertrauenswürdigen Anbietern.
-
Schützen Sie Ihre wertvollen Daten indem Sie die Melde- und Analysestelle Informationssicherung zu Ihrer eigenen Computer- und Internetsicherheit nutzen.

E-Banking - aber sicher!


Die BBO Bank Brienz Oberhasli AG ist Partner bei «eBanking – aber sicher!». Das Internetportal «eBanking – aber sicher!» wird durch diverse Finanzinstitute unterstützt. Die publizistische Verantwortung für die mehrsprachigen Inhalte trägt dabei die Hochschule Luzern.
«eBanking – aber sicher!» ist eine unabhängige Plattform, die Sie dabei unterstützt, Ihre persönliche Computer-Sicherheit wahrzunehmen. Auf der kostenlos nutzbaren Webseite finden Sie praxisnahe Informationen zu den notwendigen Massnahmen und Verhaltensregeln für eine sichere Anwendung von eBanking-Applikationen.

Basierend auf "5 Schritte für Ihre Computer-Sicherheit" hat die Hochschule Luzern eine Webseite entwickelt, die sich umfassend mit der Sicherheitsthematik im E-Banking auseinandersetzt.

Verhaltensregeln

Dank dreifacher Identifikation und mindestens 128-bit Verschlüsselung ist das BBO E-Banking eine sichere Angelegenheit. Sie können die Sicherheit zusätzlich erhöhen, wenn Sie folgende Regeln beachten:

Schutz vor Fremdzugriffen


-
Ändern Sie das Passwort sofort nach Erhalt und wechseln Sie es alle paar Monate aus. Gross- und Kleinschreibung werden berücksichtigt.
-
Wählen sie kein leicht zu erratendes Passwort (z.B. nicht Geburtsdatum, Autokennzeichen, Familienname, usw.).
-
Lernen Sie das Passwort auswendig, notieren Sie es nicht und speichern Sie es nicht auf dem Computer.
-
Erstellen Sie keine Kopien der Sicherheitsliste.
-
Bewahren Sie die Sicherheitsliste an einem sicheren Ort auf.
-
Melden Sie sich nach jeder BBO E-Banking Transaktion ab.
-
Leeren Sie am Schluss des BBO E-Bankings den Browser-Cache (Extras/Internetoptionen/Dateien löschen klicken).
-
Kontrollieren Sie immer Ihre Kontoauszüge.

Schutz vor Manipulationen


-
Nehmen Sie gleich zu Beginn der Internet-Session Verbindung zur Bank auf.
-
Vor dem Einloggen alle Browserfenster schliessen.
-
Rufen Sie während der BBO E-Banking Session keine anderen Internetseiten auf.
-
Die Anwendung immer über "Abmelden oder Logout " verlassen.
-
Achten Sie darauf, dass in der Statuszeile des Browsers ein Schloss angezeigt wird (das heisst: verschlüsselte Verbindung).
-
Wenn Sie vom Finanzinstitut eine E-Mail mit einem Link und der Aufforderung zum Login oder mit einem Attachment erhalten, löschen Sie es.
-
Setzen Sie ein Virenschutzprogramm und eine persönliche Firewall ein.
-
Halten Sie das Virenschutzprogramm und die Firewall aktuell (häufiger automatische Updates).
-
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf den Seiten der Schweizerischen Eidgenossenschaft MELANI (Melde- und Analysestelle Informationssicherung).
BBO Bank Brienz Oberhasli AG
  ·  
+41 33 972 19 21